art (Kunst, Skulptur)


Die Arbeit mit Metall fasziniert mich. Aus Grobem feine Dialoge zu formen und die Dimensionen miteinander kommunizieren zu lassen.

Von Beginn an war es mir wichtig, nicht nur geometrische Formen zu erschaffen, sondern auch das Menschliche, in stilisierter Form, zu integrieren und den Objekten damit eine lebendige, dynamische Note zu geben.

In den letzten Jahren konnte ich mich aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr der sehr zeitintensiven Metallkunst widmen. Noch immer liegen Stapel von Ideen in meinen Schubladen und warten darauf, irgendwann umgesetzt zu werden. In den Fingern kribbelt es, wenn ich unbearbeiteten Stahl sehe :-)

Bis es mir vielleicht einmal wieder möglich ist, die Schweißfunken sprühen zu lassen, spiele ich mit anderen Formen des Ausdrucks, wie der Fotografie und Malerei. Durch die Fotografie hat sich mein Blickwinkel auf meine Außenwelt noch verschärft. Auf diesem Blog gebe ich Einblicke in aktuelle Impressionen und Perspektiven.

Wo die Arbeit im Bereich der Skulptur und Malerei mehr eine Innenschau darstellt, richtet sich die Wahrnehmung in der Fotografie auf die feinen Gegebenheiten der Außenwelt. Mit sensitivem Blick können sich atemberaubende Kosmen schon allein am Wegesrand auftun.

Unten ist eine meiner letzten Skulpturen zu sehen. Eine Auftragsarbeit für eine Firma, die Stents (für die Medizin) herstellt. Die Firmenleitung wollte eine Skulptur, die ihr Produkt integriert. Dabei nutzte ich Stents, die aus Qualitätsgründen nicht verwendet werden können. Die selbst kreierten Acrylbehälter füllte ich mit den kleinen Titangeflechten, die selbst schon wie kleine Skulpturen erscheinen.

Ausdrücken wollte ich mit dem Werk vor allem den helfenden Aspekt, dass Stents Menschen eine neue Lebensqualität geben und wieder eine Lebensperspektive.